Chinesische Arzneimittel-Therapie
Chinesische Heilpflanzen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, um energetische Mangelzustände zu behandeln. Der Arzt wählt die Pflanzenmischung aufgrund einer chinesischen Zungen- und Pulsdiagnostik aus, die auf praktischer Erfahrung beruht. Die TCM hat Tausende von Kräutern identifiziert und eine massgeschneiderte Kräuterformel kann eine präzise Korrektur der meisten Gesundheitsstörungen ermöglichen.
Die verschiedenen Teile der Pflanzen haben unterschiedliche Wirkungen, zum Beispiel haben kühlende Südfrüchte eine Wirkung in warmen Klimazonen und Wurzeln dienen eher grobstofflicheren Organen im Körper. Der Wissensschatz der Chinesischen Medizin wurde empirisch erworben und in der Praxis bewährt.
Im Gegensatz zur westlichen Arzneitherapie werden die Heilmittel individuell und fein abgestimmt ausgewählt und nach bestimmten Regeln zu einem Rezept kombiniert, das auf das individuelle Krankheitsmuster und die Konstitution des Patienten abgestimmt ist. Die Heilmittel werden in verschiedenen Formen wie Dekokte, Extrakte, Tabletten und Salben eingesetzt.

